Über uns

Wer wir sind

„Von der Selbsthilfe zur professionellen Dienstleistung“,  diese Worte umschreiben am treffendsten den langjährigen Weg des im Jahre 1984 gegründeten Elternvereins autismus Saarland e.V. – Landesverband zur Förderung von Menschen mit Autismus und desdaraus entstandenenBeratungs-,Therapie- undFörderzentrums, der Autismus-Therapie-Zentrum Saar gGmbH .  

Menschen jeden Alters mit einer Diagnose im Autismusspektrum  und  einem teilhaberelevanten,  autismusspezifischen Förder- und Unterstützungsbedarf  finden hier,  mit Einbezug  ihrer  Eltern/Geschwister und ihres  sonstigen sozialen (Lern- und Lebens-)Umfeldes eine erste Anlaufstelle mit  fachlicher  Beratung im Themenspektrum Autismus und bei einem konkreten, teilhaberelevanten  Förder- und Therapiebedarf   in unserem  Kernaufgabenbereich eine hochspezialisierte, autismusspezifische Unterstützung,  Förderung und Therapie  als ambulante, heilpädagogisch-therapeutische  Maßnahme  der Eingliederungshilfe.

Die speziell auf die individuellen Unterstützungs- und Förderbedarfe von Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Menschen im Autismusspektrum abgestimmte  ambulante Förderleistung  umfasst unterschiedliche, wissenschaftlich erprobte und in ihrer Wirksamkeit bewährte psychologisch-pädagogische  Verfahren  und  Arbeitsweisen den  Menschen im Autismusspektrum slebst, sein  familiäres System sowie dessen  erweitertes soziales Umfeld   im Kontext seines  jeweiligen Lebens – und Lernumfeldes (Familie, Kita, Schule, Ausbildung, Beruf und Wohnen)  passend zu beraten  und zu  fördern,  und ihn damit in  seiner  Teilhabe und Inklusion in die Gemeinschaft und Gesellschaft zu unterstützen und zu stärken.

 „Zugang zu einem autistischen Menschen erhält man nur dann, wenn man ihn dort abholt, wo er steht,  wenn man vor allem niemals versucht, aus ihm etwas zu machen, was er nicht ist und niemals sein können wird, sondern mit dem, was er aus seinem Innersten heraus anbieten kann, aufblühen lässt.“(Dr. Peter Schmidt; Dipl. Geo-Physiker und Buchautor, ist selbst von Autismus betroffen)